Team ?>

Team

Projektleitung

Karl-Martin Pold

Mein Name ist Karl-Martin Pold. Ich bin gebürtiger Waldviertler und feiere 2011 mein 30-jähriges Bud Spencer Fanjubiläum. Auch in mir steckt ein wenig der Tausendsassa Carlo Pedersoli, denn die skurrilsten Jobs pflasterten meinen Lebensweg: Ich war Brotverkäufer in den USA, Genmais-Forscher in Deutschland, Plantagenarbeiter in Dänemark, Deutschlehrer in Russland, Buschauffeur der österreichischen Nationalbank, Fußballtrainer am Lycée Français in Wien, Eventfotograf, Lastwagenfahrer, Chauffeur von Paulo Coelho, Christbaumverkäufer, Kassierer beim Hofer, Assistent von Starfotograf Manfred Baumann, Pokerclub Gründer, Redakteur der Kleinen Zeitung/ProSieben/ORF, Spieleentwickler für KidsTV (ORF), Filmemacher…achja und irgendwo dazwischen war da noch ein Studium (Journalismus und Unternehmenskommunikation am Joanneum Graz), das mit einer Diplomarbeit geendet hat. Das Thema war natürlich, wie solls auch anders sein, Bud Spencer! Weils so viel Spaß macht, schreib ich gerade diesmal ohne sarah die zweite für mein Studium der Theater- Film und Medienwissenschaft an der Uni Wien. Thema? Bud Spencer ;).
So, genug Gepose, aber wenn schon nicht auf der eigenen Plattform, wo sonst?!

Das Bud Team

Jorgo Papasoglou

Mein Name ist Jorgo Papasoglou. Geboren wurde ich 1974 in Neuwied, verließ mit 13 mein zu hause um in einem Marburger Internat das Gymnasium zu absolvieren, arbeitete in Trier für das dortige Bistum im Referat für Blinde und Sehbehinderte, Begann dann in Bochum ein Studium der Sozialpädagogik, brach dieses jedoch ab und entschied mich für eine Kaufmännische Ausbildung. Arbeitete unter Anderem im bereich der Blindenweiterbildung und des Hilfsmittelvertriebes, und bin nun seit 2007 in Berlin in der E-Mailbearbeitung für eine Bank tätig.

Ich bin blind, aber trotzdem ein leidenschaftlicher Sammler von Filmen und Serien. Bud Spencer hat für mich jedoch einen besonderen Stellenwert: Seine Filme begleiten mich seit meiner Kindheit und die Botschaft, die im Grunde in jedem Seiner Filme steckt, dass es immer irgendwie weitergeht, wenn man nur seinen Humor behält, ist zu meinem Lebensmotto geworden.

Auf das Projekt stieß ich im Internet als die ersten Bekanntmachungen erfolgten. Begeistert von der Idee, Dass eine Dokumentation entstehen Soll die Zeigt, was für ein Vielseitiger Mann hinter der Figur Bud Spencer steht, nahm ich Kontakt zu Martin auf, bot die über die Jahre zusammengetragenen Infos, Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin und die mir sonst noch mögliche Hilfe an. Schon bei seinem ersten Besuch blieb das Team länger als ursprünglich angedacht, und mittlerweile bin ich, wenn auch eigentlich gar nicht geplant, ein Teil des Ganzen geworden, worüber ich mich sehr Freue. Hier entsteht mit der Hilfe von vielen Fans ein filmisches Denkmahl für einen Mann, dessen Filme seit über 40 Jahren den Menschen Spaß und Freude Bringen, und es ist eine große Ehre daran mitzuwirken.

Ute Mörtl

Ute Mörtl ist Geographin. Dabei blieb es nicht. Die 33-Jährige stieg nach Abschluss ihres Studiums der Umweltsystemwissenschaften in den Journalismus ein. Brotjobs kennt sie sehr viele … von der Abwasserberaterin bis hin zur Telefonistin. Sie erlernte ihr Handwerk in Lokalredaktionen und schreibt seit 2009 als freie Journalistin für diverse Wiener Medien (z.B. Augustin, Der Standard).
Die gebürtige Kärntnerin ist ein Italienfreak, weil sie mit der Mentalität gut kann und gerne viel Italienisch spricht. Ab September 2012 schreibt sie für derstandard.at (Ressorts Gesundheit und Karriere). Die Journalistin ist multimedial aktiv und wird demnächst berufsbegleitend einen Filmlehrgang in Angriff nehmen. Visuelles mit dem Schreiben zu verbinden ist ihre Leidenschaft.

Michael Gizicki

Mein Name ist Michael Gizicki, sie nennen mich aber alle gerne „Mitchel, the barman“. Warum, versteht ihr schnell, wenn ihr das Projekt aufmerksam mit verfolgt.
Geboren in Wien, aufgewachsen im dritten Bezirk. Nach meiner Schulzeit, war ich „Zivi“ und probierte es dann mit der Juristerei. Seit ich 8 bin, spiele ich Klavier und da wäre es schade gewesen, nicht mehr mit der Musik zu versuchen. So legte ich die Rechtsskripten schließlich beiseite und wurde nach einiger Lehrzeit ausstudierter Musikwissenschaftler.

Neben diversen Jobs in Österreich und Halbeuropa, arbeite ich mit Leidenschaft als Darsteller, Sprecher, Script-Writer, Foto- und Videograf beim Projekt mit. Eine Ehre ist es mir, für diesen Sommer einen Platz im Bud-Mobil ergattert zu haben und die Fans und Helfer, die Ihr da draußen seid, persönlich kennenzulernen.

Industrial Motion Art

Industrial Motion Art bietet Post-Produktionsservices und visuelle Effekte für TV, Kino, Werbung und Industrie an. Das Studio ist seit 2002 darauf spezialisiert professionelle Computeranimationen, photorealistische Visualisierungen und digitale Effekte in höchster Qualität zu gestalten, und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Das Team von Industrial Motion Art, allen voran Reinhold A. Fragner und Martina Fröschl finden das Projekt mit der Ikone Bud Spencer sehr spannend und unterstützen daher das „Bud of it“ – Team.
Mehr über Industrial Motion Art unter www.industrial-motion-art.com

Jens Fischer

Jens Fischer ist freiberuflicher Kameramann, 32 Jahre alt und lebt in Köln. Seit sechs Jahren ist er überwiegend im Bereich Image-, Werbe- und Dokumentarfilm mit Produktionen u.a. für Vodafone, Ergo, Sony Cybershot, ZDF-Expedition, WDR und 3Sat tätig. Auf das Projekt ist er als leidenschaftlicher Bud Spencer–Fan letztes Jahr im Internet gestossen und supportet das Team seit den Dreharbeiten in Italien jetzt auch an der Kamera.

Nino Leitner

Nino Leitner ist ein Regisseur, Kameramann und Produzent, geboren in Innsbruck (und derzeit lebhaft in Wien).
Nino hat in Salzburg und Großbritannien Film studiert und ist hauptsächlich auf Dokumentarfilme, Werbefilme und Imagefilme spezialisiert.Eine seiner wichtigsten Arbeiten ist der Dokumentarfilm „Every Step You Take“ (65 Minuten, A/E/UK 2007), der kritisch hinter die Kulissen der massiven Videoüberwachung blickt, die jedes Eck von Großbritannien ständig unter die Lupe nimmt. Der Film hat viel Medieninteresse auf sich gezogen, wurde auf zahlreichen Festivals rund um den Erdball – von Brasilien über die USA nach Europa – präsentiert und mehrfach ausgezeichnet.

Im Februar 2010 hatte Nino die einzigartige Chance, die heiß ersehnte und günstigste aller Canon Spiegelreflex-Kameras mit professioneller HD-Videofunktion, die Canon 550D (oder T2i in den USA) vorab ausführlich zu testen. Innerhalb einiger Tage drehte er „FEBRUARY“, der bisher über 250.000 mal angesehen wurde, und unzählige Zweifler zu 550D Eigentümern konvertierte. Er startete seinen Blog zur selben Zeit und schaffte es vom Stand weg durch kompetente und regelmäßige Testberichte und Einblicke in die Filmwelt in die Top-Liga der DSLR Blogs (über 500.000 Hits in wenig mehr als einem Jahr).

Katalin Anna Bodnar

Mein Name ist Katalin Anna Bodnar. Ich bin in Ungarn geboren, und in Wien aufgewachsen. Neben meiner Arbeit im diplomatischen Bereich mache ich mein Masterstudium in Hungarologie und studiere Italienisch an der Italienischen Botschaft. Meine Arbeitssprache ist Englisch, meine Muttersprache Ungarisch, meine Bildungssprache Deutsch, aber als großer Italien-Fan, ist meine Lieblingssprache Italienisch.

Als ich das Filmprojekt über Bud Spencer zufällig im Internet fand, war ich sofort begeistert. Ich, wie etliche andere auch, bin mit Bud Spencer quasi groß geworden. Er spielt somit eine nostalgische Rolle für mich, und ich begann mich immer mehr mit ihm zu beschäftigen.

Je mehr ich über Bud Spencer´s  andere Talente abseits seiner Schauspielkarriere erfuhr, desto begeisterter wurde ich, und entdeckte, dass dieser faszinierender Mensch absolut bewundernswert ist und eine Lebensdokumentation über ihn schon längst fällig sei. Eine wunderbare Idee!

Sofort wandte ich mich an Martin und bot meine Unterstützung für dieses Projekt an. Sehr motiviert fing ich an regelmäßig Recherche über Bud zu betreiben und mögliche Kanäle und interessante Infos zu seiner Person zu finden, sowie die Italien-Kontakte aufzubauen und weiterzuverfolgen. Ich engagiere mich mittlerweile sehr vielseitig, recherchiere alles über Bud vor allem in italienischen Medien, übersetze und korrespondiere mit unseren italienischen Kontakten. Ich bin froh zum Kernteam zu gehören und meine Freizeit diesem innovativen Filmprojekt zu widmen und somit dem anhaltenden Mythos BUD. Be Bud of it!

„Cogito ergo sum“
Cartesio

„Mangio ergo sum“
Bud Spencer

„Ricerco ergo sum“
Katalin Bodnar

George Barsan

Ich heiße George Barsan und bin als Consultant in der IT tätig. In meiner Freizeit unterstütze ich gerne interessante Projekte. So fand ich Sarah und Martin über das Blog.
Als langjähriger Bud Spencer Fan helfe ich gerne mit Rat & Tat bei all der Technik, die im Hintergrund läuft und es dir zum Beispiel ermöglicht diesen Text zu lesen.